Allgemeine Geschäftsbedingungen

Alogra GmbH Egliswil, nachfolgend «ALOGRA» genannt, offeriert Kunden, im Informatik-, Kommunikations- und Technologiebereich ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend AGB genannt, regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von ALOGRA zu ihren Kunden. Sie gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen ALOGRA und den Kunden, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

Alle Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen zu den AGB von ALOGRA bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

Bestellung, Lieferung, Übergabe der Produkte und Dienstleistungen
Bestellungen können telefonisch, elektronisch (z.B. per EDI) oder schriftlich (z.B. per Brief, Fax) erfolgen.

Umfang und Ausführung der Lieferung werden nach der Bestellung von ALOGRA erfasst, so dass der Kunde den Inhalt überprüfen kann. Allfällige Unstimmigkeiten im Inhalt der Bestellung hat der Kunde umgehend ALOGRA mitzuteilen. Die Lieferung erfolgt in jedem Fall unter Vorbehalt der Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der Produkte beim Hersteller.

Die von ALOGRA angegebenen Liefertermine sind ohne anders lautende ausdrückliche schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere für den Fall von Lieferverzögerungen, z.B. infolge von Nachschubproblemen beim Hersteller.

Bei Lieferstörungen infolge von Umständen, auf die ALOGRA keinen Einfluss hat, wie z.B. Streik, Aussperrung, Materialausfall, Beförderungs- oder Betriebssperre beim Hersteller oder Transportprobleme, ist ALOGRA berechtigt, die Bestellung zu annullieren. Vom Kunden gewünschte Bestellungsänderungen oder –Annullierungen bedürfen einer schriftlichen Abmachung mit ALOGRA. Kosten, die bereits entstanden sind, kann ALOGRA dem Kunden belasten.

Abnahme und Prüfung
Der Kunde ist verpflichtet, die von ALOGRA gelieferten Produkte und Leistungen unmittelbar nach Anlieferung bzw. Abholung auf deren

Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen und etwaige Schäden, Mängel und Beanstandungen unverzüglich nach Entdeckung, spätestens 8 Tage nach Anlieferung bzw. Abholung, ALOGRA schriftlich bekannt zu geben. Bei nicht rechtzeitiger Anzeige erlöschen jede Garantie und jeder sonstige Anspruch des Kunden, es sei denn, der Schaden bzw. Mangel war bei der gebotenen Eingangsprüfung nicht erkennbar.

Übergang von Nutzen und Gefahr
Mit der Anlieferung bzw. Abholung der gelieferten Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über.

Rücksendung von Produkten
Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen Zustimmung von ALOGRA und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges zu erfolgen. ALOGRA behält sich vor, Produkte mit fehlender, defekter oder beschriebener Originalverpackung bzw. nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zu retournieren. Bei Rücksendung ohne Fehlerbeschreibung kann ALOGRA eine Fehlersuche auf Kosten des Kunden (Mindestaufwand eine Stunde) durchführen.

Zahlungsbedingungen
Es gelten im Allgemeinen 14 Tage netto oder gem. spezieller Zahlungsvereinbarung.

Eigentumsvorbehalt
Die von ALOGRA gelieferten Produkte bleiben – solange sie im Einflussbereich des Kunden stehen – im Eigentum von ALOGRA, bis ALOGRA den Kaufpreis vollständig erhalten hat. ALOGRA ist berechtigt, bis zu diesem Zeitpunkt den Eigentumsvorbehalt gemäss Art. 715 ZGB im Eigentumsvorbehaltsregister am jeweiligen Wohnsitz des Kunden einzutragen. Der Kunde verpflichtet sich, auf Verlangen ALOGRA umgehend sein schriftliches Einverständnis zur Eintragung eines Eigentumsvorbehaltes in allen für die Eintragung wesentlichen Punkten zu geben (vgl. Art. 4 Abs. 4 der Verordnung des Bundesgerichtes). Solange der Kaufpreis nicht vollständig bezahlt ist, ist der Kunde verpflichtet, die von ALOGRA gelieferten Produkte in Stand zu halten, sorgfältig zu behandeln und gegen alle üblichen Risiken zu versichern.

Garantie
Die Verantwortung für die Auswahl, die Konfiguration, den Einsatz sowie den Gebrauch von Produkten sowie die damit erzielten Resultate liegt beim Kunden bzw. beim Abnehmer der Produkte. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass ALOGRA-IST keine Eingangsprüfungen der von Herstellern bzw. Lieferanten gelieferten Produkte vornehmen. Die Gewährleistung von ALOGRA für die von ihr gelieferten Produkte bestimmt sich in jeder Hinsicht nach den Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers/Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber ALOGRA und dem Hersteller/Lieferanten. Die einzige Pflicht von ALOGRA besteht darin, allfällige eigene Garantieansprüche gegen den Hersteller /Lieferanten an den Kunden abzutreten. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich aufgrund der jeweils anwendbaren Garantiebestimmungen die Gewährleistung in der Regel nach Wahl des jeweiligen Herstellers/Lieferanten auf Nachbesserung oder Auswechslung der defekten/mangelhaften Produkte beschränkt und zudem nur gilt, wenn die Produkte in der Schweiz verbleiben. Des Weitern anerkennt der Kunde, dass in jedem Falle ein Mangel nur dann vorliegt, wenn dieser sofort nach Entdeckung ALOGRA-IST schriftlich detailliert angezeigt wird und einen relevanten und reproduzierbaren Fehler beinhaltet. Ausgeschlossen ist die Gewährleistung insbesondere für Mängel, welchen eine der folgenden Ursachen zugrunde liegt:

a) unzulängliche Wartung.
b) Nichtbeachten der Betriebs- oder Installationsvorschriften.
c)  zweckwidrige Benutzung der Produkte.
d) Verwendung von nicht genehmigten Teilen und Zubehör;
e) natürliche Abnutzung;
f) Transport, unsachgemässe Handhabung bzw. Behandlung;
g) Modifikationen oder Reparaturversuche.
h)  äussere Einflüsse, insbesondere höhere Gewalt (z.B. Versagen der Stromversorgung oder der Klimaanlage, Elementarschäden) sowie andere Gründe, welche weder von ALOGRA noch vom Hersteller/Lieferanten zu vertreten sind. Vom Hersteller/Lieferanten nicht gedeckte Garantieleistungen sowie vom Kunden verursachte Mehrkosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Bei fehlender oder mangelhafter Fehlerbeschreibung erfolgt die Fehlersuche durch ALOGRA auf Kosten des Kunden. In jedem Falle hält sich der Kunde an die von ALOGRA bzw. vom jeweiligen Hersteller/Lieferanten definierten Abläufe bei der Abwicklung von allfälligen Garantieleistungen.

Haftung
ALOGRA haftet nur für direkten Schaden und nur, wenn der Kunde nachweist, dass dieser durch grobes Verschulden von ALOGRA oder den von ALOGRA beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung/Dienstleistung beschränkt. Jede weitergehende Haftung von ALOGRA, deren Hilfspersonen und der von ALOGRA beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind, wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungs- oder Datenverlust, Verlust von Aufträgen, entgangenen Gewinn sowie andere indirekte oder Folgeschäden. ALOGRA verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Hersteller/ Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten.